Twitter Facebook Google LinkedIn Pinterest Tumblr Digg Email

Alter Jüdischer Friedhof Friedland

Region: Mecklenburgische Seenplatte
Adresse: Friedland
Erhaltung: nicht mehr existent

Geschichte des Friedhofs

In der Stadt Friedland hat es im Laufe ihrer Geschichte mindestens zwei, soweit man aufgrund der während der jüdischen Erstbesiedlung Mecklenburgs nachweislich hier existierenden jüdischen Gemeinde auch eine Begräbnisstätte annehmen kann, möglicherweise auch drei jüdische Friedhöfe gegeben. Für Letzteren liegen derzeit allerdings keinerlei Hinweise in den noch vorhandenen Quellen vor.

Die Quellenlage in Bezug auf die neuzeitlichen Friedhöfe ist aufgrund vernichteter Archivalien außerordentlich schlecht. Hinzu kommt, dass die dazu vorhandene Literatur teilweise widersprüchlich oder eindeutig abwegig sein muss. Der noch überlieferte, alte jüdische Friedhof dürfte wohl erst aus der Zeit nach der jüdischen Wiederbesiedlung stammen. Seine Entstehung, Geschichte und das Ende liegen im Dunkeln. Nachdem er zu einem unbekannten Zeitpunkt geschlossen worden war, soll das Gelände mit Wohnhäusern überbaut worden sein. Sehr wahrscheinlich muss dies weit vor 1904 geschehen sein, denn als in diesem Jahr in der Pasewalker Straße der städtische Friedhof angelegt wurde, wurde darauf im hinteren Teil ein Gelände von etwa 1000 qm als neuer Judenfriedhof eingerichtet. Aufgrund einiger deutlich vor der Eröffnung des neuen Friedhofs Verstorbener der etwa 20 bis 22 hier Bestatteten dürften zumindest einige Gräber vom alten auf den neuen Friedhof umgebettet worden sein.

-----
(Gramenz, Jürgen / Ulmer, Sylvia - 20.07.2017)
Quellen:

  • Arlt, Klaus / Beyer, Constantin / Ehlers, Ingrid / Etzold, Alfred / Fahning, Kerstin Antje: Zeugnisse jüdischer Kultur. Erinnerungsstätten in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen, Wichern-Verlag, Berlin 1992
  • Borchert, Jürgen / Klose, Detlef: Was blieb... Jüdische Spuren in Mecklenburg, Haude & Spenersche Verlagsbuchhandlung GmbH, Berlin 1994
  • Brocke, Michael / Ruthenberg, Eckehart / Schulenburg, Kai Uwe: Stein und Name. Die jüdischen Friedhöfe in Ostdeutschland (Neue Bundesländer/DDR und Berlin), Institut Kirche und Judentum, Berlin 1994
  • Hofmann, Peter: Jüdisches Leben in Mecklenburg-Strelitz, Steffen Verlag, Friedland/Mecklenburg 2007