Twitter Facebook Google LinkedIn Pinterest Tumblr Digg Email

Engelscher Hof und Alte Synagoge Röbel

Ort: Röbel (Müritz)

Website: http://www.engelscherhof.de

Adresse & Kontakt:
Land und Leute e.V.
Engelscher Hof
Kleine Stavenstraße 9-11
17207 Röbel/Müritz

Telefon: +49 (0) 39931 - 53 944
Email: kontakt@engelscherhof.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 9:00 - 21:00 Uhr

Beschreibung

Der nahe des Stadtzentrums gelegene Gebäudekomplex Engelscher Hof in Röbel (Müritz) ist noch recht jung, denn er existiert erst seit Sommer 2005. Er wurde nach der früher hier ansässigen jüdischen Familie Engel benannt. Neben einer sehenswerten Dauerausstellung zur jüdischen Geschichte Mecklenburgs befindet sich auf dem Gebäudekomplex auch die restaurierte Synagoge mit der wohl schönsten Deckenbemalung in ganz Mecklenburg. Der Engelsche Hof wird gleichzeitig auch als soziale und kulturellen Einrichtung weiterentwickelt. So finden hier Lesungen, Konzerte, Seminare oder Workshops statt.

Der Engelsche Hof wird vom Land und Leute e. V. getragen, der sich mit seinem Weiterbildungsangebot zu historischen, sozialen und ethischen Fragestellungen vor allem an Jugendliche wendet. Im Gebäudekomplex beheimatet ist daher auch eine Jugendherberge.

-----
(Gramenz, Jürgen / Ulmer, Sylvia - 12.11.2015)