Twitter Facebook Google LinkedIn Pinterest Tumblr Digg Email

Hanna-Meinungen-Haus und Alte Synagoge Hagenow

Ort: Hagenow

Website: http://www.museum-hagenow.de

Adresse & Kontakt:
Hagenstraße 48/Lange Straße 79
19230 Hagenow

Telefon: 03883 / 722042
Email: museum@hagenow.de

Öffnungszeiten:
Dienstag, Donnerstag 9-12 und 14-17 Uhr
Sonntag 14-17 Uhr

Beschreibung

Seit 2004 wurde das aus drei Gebäuden bestehende und früher im Eigentum der jüdischen Gemeinde von Hagenow stehende Hofensemble in der Langen Straße 79 kontinuierlich restauriert und wird heute als Teil des Hagenower Heimatmuseums, genauer des Museums für Alltagskultur der Griesen Gegend und Alte Synagoge Hagenow, und als Kulturzentrum genutzt.

Bei dem Vordergebäude handelt es sich um das ehemaligen Schul- und Gemeindehaus, das zu Ehren der letztgeborenen Jüdin von Hagenow, die im Alter von zwei Jahren in Auschwitz ermordet worden war, heute als Hanna-Meinungen-Haus bekannt ist. Darin befindet sich seit 2010 die umfangreiche und gründlich recherchierte Dauerausstellung „Spuren jüdischen Lebens in Hagenow und Westmecklenburg“. Besonders vorzuheben ist die an der Rückseite im Boden dieses Hauses eingelassene und noch vollständig erhaltene Grundwassermikwe. Erwähnenswert ist das Archiv des Hanna-Meinungen-Hauses, das eine Fundgrube für die jüdische Familienforschung in dieser Region ist.

Im Hinterhof befindet sich die liebevoll restaurierte ehemalige Synagoge von Hagenow, die regelmäßig zu kulturellen Zwecken und Sonderausstellungen genutzt wird.

-----
(Gramenz, Jürgen / Ulmer, Sylvia - 12.11.2015)