Twitter Facebook Google LinkedIn Pinterest Tumblr Digg Email

Jüdischer Friedhof Rostock

Region: kreisfrei
Adresse: Rostock, Lindenpark
Erhaltung: geschlossener Friedhof mit Grabsteinbestand
Erfasste Gräber, Grab- und Gedenksteine: 155

Geschichte des Friedhofs

Bereits während der Phase der jüdischen Erstbesiedlung muss es in der Stadt Rostock einen jüdischen Friedhof gegeben haben. Laut Überlieferungen des Orientalisten Oluf Gerhard Tychsen existierte ein Vertrag aus dem Jahr 1279 zwischen den Rostocker Juden und der Stadt, in dem ihnen ein Grundstück zur Pacht für 16 Schillinge jährlich als Begräbnisplatz übertragen werden sollte. Der Friedhof lag „[...] ausser dem Cröpeliner Thor bey dem Voghen Teiche, am Wege nach Bistow [...]“, vermutlich in der Nähe des heutigen Vögenteichplatzes. Wirklich nachweisbar ist dieser aber erst ab 1282. In einer Urkunde aus dem Jahr 1286 wird darüber hinaus von einem „cimeterii Judeorum apud Warnemunde“ gesprochen, so dass es dort wohl noch einen weiteren jüdischen Friedhof gegeben haben könnte.

Schon kurze Zeit nach der ausgesprochen späten Neuansiedlung von Juden in Rostock bot der Rat der Stadt der Judenschaft im Jahr 1868 den Alten Friedhof zur Bestattung an, auf dem ohne Ansicht der Konfession bestattet wurden. Dieser wurde jedoch seitens der Judensachaft nicht angenommen, da er nicht den rituellen Erfordernissen entsprach, wonach ein jüdischer Begräbnisplatz auf ewig dem Bestatteten zuzugestehen war. Der Rat beschloss daher am 20. Juli 1870, der jüdischen Gemeinde ein etwa 1700 qm großes Grundstück in der südwestlichen Ecke des Alten Friedhofs, im heutigen Lindenpark gelegen, gegen 15 Taler jährlich zu verpachten. Nachdem dieses Angebot angenommmen worden war, wurde noch 1870 auf diesem Grundstück der jüdische Friedhof hergerichtet. 1873 wurde als erster Jude Julius Levy dort bestattet. Erst am 7. September 1876 ging der Friedhof für den Kaufpreis von 300 Talern in das Eigentum der jüdischen Gemeinde über. Der Friedhof wurde später bis auf 3280 qm vergrößert und 1910 wurde der Bau einer Leichenhalle beantragt, was aber aus unbekannten Gründen vom Rat abgelehnt abgelehnt wurde. Bis November 1929 sollen hier 220 Bestattungen vorgenommen worden sein. Später zählte man insgesamt 250 Beerdigungen.

Im Februar 1933 bat die Gemeinde nochmals um eine Erweiterung, was aber vermutlich aus politischen Gründen abgelehnt wurde. Zur „Reichskristallnacht“ am 9./10. November 1938 soll der Friedhof zumindest zum Teil geschändet worden sein. Mit Wirkung vom 22. Oktober 1940 wurden weitere Bestattungen von Juden sowohl auf dem jüdischen Friedhof im Lindenpark als auch den anderen regulären städtischen Friedhöfen verboten. Da diese Verstorbenen dennoch bestattet werden mussten, richteten die nationalsozialistischen Behörden am Rande des Neuen Friedhofs einen Sonderfriedhof für „Fremdrassige“ an. Von 1943 bis 1944 wurden deshalb dort sechs Juden beerdigt. Trotz des Verbots müssen aber bis 1942 noch Bestattungen auf dem jüdischen Friedhof vorgenommen worden sein. Daher datiert die letzte Bestattung vom 15. Januar 1942, bei der Aaron Levy seine letzte Ruhe auf dem jüdischen Friedhof fand. 1943 ging das Eigentum am Friedhof auf die Reichsvereinigung der Juden über. 1944 gab es dann Bemühungen zum Verkauf an die Stadt, wozu es allerdings nicht mehr kam. Auch wenn Teile des Friedhofs zerstört worden waren, war der Friedhof nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs als solcher noch existient.

1948 erfolgte die Rückübereignung an neu gegründete Jüdische Landesgemeinde Mecklenburg, die am 8. November 1963 darauf einen ersten Gedenkstein einweihte. In den 1970er Jahren plante die Stadt die Umgestaltung des Alten Friedhofs zu einem städtischen Park. 1978 wurden desahlb grundlegende Änderung am Friedhofs vorgenommen, wobei alle Grabsteine flach auf den Boden gelegt wurden. Erst 1988 wurden die meisten Grabsteine wieder aufgerichtet und der Friedhof mit einem flachen Zaun umgeben. Am 11. November 1988 wurde ein neues Mahnmal inmitten des Friedhofs eingeweiht, das die Namen der damals dokumentierten 77 Holocaustopfer trägt.

Vermutlich aufgrund seiner Erhaltung und Bedeutung wegen wurde der jüdische Friedhof Rostock-Lindenpark zum Ziel zahlloser Schändungen, so am 17. September 1953, 1954/55, im Juli 1956, im August 1970, in der Nacht vom 20. zum 21. Januar 1990, im September 1995, am 6. März 2002 und am 3. September 2012.

Heute befinden sich auf dem Friedhof noch etwa 155 Grabsteine und er selbst ist in einem hervorragenden Zustand. Mitglieder von mindestens 90 Familien sind hier als Bestattete noch nachweisbar. Es befinden hier sich Grabsteine zahlreicher bekannter Persönlichkeiten, so des letzten Landesrabbiners Mecklenburgs vor der Schoah, Dr. Siegfried Silberstein.

-----
(Gramenz, Jürgen / Ulmer, Sylvia - 08.08.2016)
Quellen:

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Jüdischer_Friedhof_(Rostock)
  • Arlt, Klaus / Beyer, Constantin / Ehlers, Ingrid / Etzold, Alfred / Fahning, Kerstin Antje: Zeugnisse jüdischer Kultur. Erinnerungsstätten in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen, Wichern-Verlag, Berlin 1992
  • Borchert, Jürgen / Klose, Detlef: Was blieb... Jüdische Spuren in Mecklenburg, Haude & Spenersche Verlagsbuchhandlung GmbH, Berlin 1994
  • Diekmann, Irene: Wegweiser durch das jüdische Mecklenburg-Vorpommern, Verlag für Berlin-Brandenburg, Potsdam 1998
  • Donath, Leopold: Geschichte der Juden in Mecklenburg von den ältesten Zeiten (1266) bis auf die Gegenwart (1874), Verlag Oskar Leiner, Leipzig 1874
  • Schröder, Frank / Ehlers, Ingrid (Hrsg.): Zwischen Emanzipation und Vernichtung: Zur Geschichte der Juden in Rostock. Schriftenreihe des Stadtarchivs Rostock, Heft 9., Stadtarchiv Rostock, Rostock 1988
  • Tychsen, Oluf Gerhard: Bützowische Nebenstunden, verschiedenen zur Morgenländischen Gelehrsamkeit gehörigen mehrentheils ungedruckten Sachen gewidmet, Theil 1-6, Müller, Bützow und Rostock 1766-1769