Twitter Facebook Google LinkedIn Pinterest Tumblr Digg Email

Jüdischer Friedhof Neustadt-Glewe

Region: Ludwigslust-Parchim
Adresse: Neustadt-Glewe, Neuhöfer Straße (Niehäfer Trift)
Erhaltung: zerstört

Geschichte des Friedhofs

Da keinerlei Informationen darüber vorliegen, ob es zu Zeiten der jüdischen Erstbesiedlung Mecklenburgs in Neustadt-Glewe überhaupt jüdische Einwohner gegeben hat, kann derzeit auch keine Aussage zu einem jüdischen Friedhof in dieser Zeit getroffen werden.

Über den aus der Zeit nach der jüdischen Wiederbesiedlung existierenden jüdischen Friedhof ist nur wenig bekannt. Er soll 1796 damals noch außerhalb der Stadt am nordöstlichen Rand auf der Niehäfer Trift (heute Neuhöfer Straße) angelegt worden sein. Seine Größe betrug zumindest gegen Ende seines Bestehens etwa 664 qm. Der für Beerdigungen notwendige Leichenwagen der Gemeinde wurde seit 1865 im Wagenraum des Marstalls des alten Schlosses aufgewahrt. Der Mietvertrag wurde der Gemeinde zwölf Jahre später aufgekündigt, der Vorsteher erreichte jedoch die Verlängerung, so dass der Wagen bis zur Auflösung der Gemeinde 1889 dort verblieb. Auf dem Friedhof sollen etwa 80 Gräber existiert haben. Die letzte Bestattung erfolgte 1904, alle weiteren Bestattungen wurden danach durch den Anschluss der Gemeinde an Parchim auf dem Parchimer Friedhof vorgenommen. Trotzdem soll der örtliche Friedhof bis 1938 durch die wenigen Neustädter Juden gepflegt worden sein. Nachdem der Friedhof zur „Reichskristallnacht“ am 9./10. November durch die Nationalsozialisten geschändet worden war, dieser 1940/41 geschliffen worden und dessen Grabsteine vergraben worden sein. 1971 wurde bei Schachtarbeiten in diesem Gelände ein großer Grabstein freigelegt, der seit dem im alten Wasserwerk in der Birkenallee untergebracht ist. Auf dem Gelände des ehemaligen jüdischen Friedhofs zeugt nur noch ein von der Form her markanter Baum, die sogenannte Judeneiche, von der einstigen Bedeutung des Geländes.

-----
(Gramenz, Jürgen / Ulmer, Sylvia - 09.03.2016)
Quellen:

  • Diekmann, Irene: Wegweiser durch das jüdische Mecklenburg-Vorpommern, Verlag für Berlin-Brandenburg, Potsdam 1998
  • Schütt, Karl Heinz: Zur Geschichte der Juden in Neustadt-Glewe (1758 - 1978), Eigenverlag, Schkeuditz 1997